HomearrowTrainingsangebotarrowTrainingcenter arrow Archiv arrow IBM Informix Dynamic Server Performance Tuning  

 beratung

 

 

telefonnu

 

 

termin_vereinbaren  

 

 

 anfrage_button  

 

 

lastminuteangebote
 
 

Trainer Login






Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren

IBM Informix Dynamic Server Performance Tuning - Seminare

Seminarziel

Dieses Seminar richtet sich an erfahrene Informix Dynamic Server-Datenbank- und Systemadministratoren. Schwerpunkt des Seminars ist die Entwicklung von Strategien zur Performance-Steigerung des Informix Dynamic Servers. Es werden Methoden und Aspekte der Performance-Steigerung ausführlich vorgestellt und diskutiert. Hierzu werden sowohl zeichenorientierte als auch grafische Monitorprogramme, wie z.B. onstat, oncheck und das System Monitoring Interface verwendet. In mehreren praktischen Beispielen und Übungen lernen Sie effiziente Strategien zur Verbesserung der Performance in den Bereichen Datensicherungen, Reorganisation, Indexverwendung etc. kennen. Weitere Schwerpunkte bilden die Datenfragmentierung und Optimierung von Client/Server-Verbindungen.

 

Zielgruppe

Datenbank- und Systemadministratoren sowie Supportmitarbeiter.

Voraussetzungen

Ausreichende Kenntnisse im Bereich UNIX- bzw. Windows NT Systemadministration, vi und mindestens sechs Monate Anwendungserfahrung mit einem Informix Dynamic Server.

Inhalt

Nach dem Besuch dieses Seminars sind Sie in der Lage:

 

  • Methoden und Verfahren zur Verbesserung der Leistungseigenschaften des Informix Dynamic Servers anzuwenden
  • die unterschiedlichen Diagnosewerkzeuge zu beurteilen und anzuwenden
  • die Leistung des Datenbankservers zu messen und zu optimieren Index-Strategien zu entwickeln, um die Leistung von großen Datenbanken zu verbessern
  • das geeignete Fragmentierungsschema zu bestimmen
  • Client/Server-Verbindungen zu optimieren
  • Aspekte der Datenfragmentierung und -verteilung zu berücksichtigen
  • Hauptspeicher- und CPU-Systemressourcen zu verwalten
  • Ressourcen für Parallel Data Query (PDQ) zu konfigurieren und zu optimieren
  • Strategien für umfangreiche Ladevorgänge und zur Index-Erzeugung zu entwickeln.

Literatur

nach Absprache

Verwandte Seminare

 

[ Zurück ]

Dauer 4 Tage
Seminarpreis pro Person € 2.190,00 netto
  € 2.606,10 inkl. 19% MwSt
Seminarunterlagen zzgl.
Verpflegung zzgl.
Seminarorte
Wählen Sie einen freien Termin für Nürnberg aus

04.06.2012

16.07.2012

27.08.2012

08.10.2012

19.11.2012

07.01.2013

18.02.2013

08.04.2013

27.05.2013

08.07.2013

19.08.2013

30.09.2013

 
unverbindliches Angebot
unverbindlich reservieren

Dieses Seminar auf meine Merkliste setzen
Meine Merkliste öffnen